Krankenversicherung und Privathaftpflicht sind für uns Zweibeiner völlig selbstverständlich. Obwohl Hunde ebenso zur Familie gehören und uns überall hin begleiten, beschäftigen sich noch immer zu wenig Hundehalter mit der Absicherung ihrer Fellnase. Dabei kann die richtige Hundeversicherung viele Sorgen nehmen.

Für ein sicheres Gefühl – unterwegs und zu Besuch: Hundehaftpflicht

An der Seite unseres Hundes erleben wir viele Abenteuer. Auf Spaziergängen machen wir zahlreiche Bekanntschaften. Die meisten dieser Begegnungen sind positiv. Wie bei uns Menschen gibt es unter Hunden auch Charaktere, die sich buchstäblich nicht riechen können. Für Raufereien und Missgeschicke gibt es die Hundehaftpflicht. Sie kommt für Schäden auf, die ein Hund bei anderen verursacht – angefangen beim Biss eines fremden Hundes, über den beschädigten Gegenstand bis hin zur verletzten Person.

Nicht ohne Grund ist die Hundehaftpflicht mittlerweile in vielen Bundesländern eine Pflichtversicherung. Die einzelnen Regelungen fallen jedoch sehr unterschiedlich aus. Während die Hundehaftpflicht in einigen Bundesländern für alle Hunde gilt, schreiben andere sie nur für bestimmte Hunde vor.

Gesetzliche Vorschrift hin oder her: Die Hundehaftpflicht ist definitiv Pflicht. Vor allem wenn Menschen verletzt werden, kämpft der verantwortliche Hundehalter oft über Jahrzehnte mit den finanziellen Folgen. In die Hundehaftpflicht zu investieren, lohnt sich. Zumal gute Tarife erschwinglich sind: https://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflicht/.

Nichts dem Zufall überlassen: Gesundheit ist das höchste Gut

Eine einwandfreie Gesundheit ist kostbar und die Voraussetzung für alles. Kündigen sich Probleme an, ist der Tierarzt der erste Ansprechpartner. Jede noch so unbedeutende Leistung ist mit Kosten verbunden. Tierärzte haben bei der Abrechnung ihrer Leistungen einen gewissen Spielraum. Die Preise sind in der Gebührenordnung für Tierärzte geregelt.

Jedoch können für ein und dieselbe Leistung drei verschiedene Beiträge fällig werden: der einfache, der zweifache und der dreifache Satz. Dies ermöglicht dem Tierarzt, spezielle Umstände – zum Beispiel Einsätze an Wochenend- oder Feiertagen – zu berücksichtigen. So kann sich die „Standardgebühr“ schnell verdreifachen. Die Gebühren werden regelmäßig erhöht. Zuletzt wurden sie im Sommer 2017 angehoben.

Wir Menschen zahlen unsere Beiträge zur Krankenversicherung und zücken deshalb beim Arzt einfach unsere Versichertenkarte, um versorgt zu werden. Um böse Überraschungen durch kostspielige Tierarztrechnungen zu vermeiden, gibt es für Hundebesitzer zwei Möglichkeiten: die Hunde-OP-Versicherung und die Hundekrankenversicherung.

Kostenschutz für Operationen: Hunde-OP-Versicherung

Die Hunde-OP-Versicherung übernimmt die Kosten, die rund um eine Operation anfallen. Ob ein unvorhersehbarer Unfall den Eingriff notwendig macht oder eine (chronische) Erkrankung die Operation erfordert, spielt keine Rolle. Versicherbar sind nicht nur die Operation als solches, sondern auch sämtliche Kosten, die für die Vor- und Nachbehandlung anfallen. Dazu kann auch die stationäre Aufnahme des Hundes zählen.

Von der Vorsorge bis zur OP: Hundekrankenversicherung

Die Hundekrankenversicherung ist verglichen mit der Hunde-OP-Versicherung der Premium-Schutz. Die Kostenabdeckung von Operationen wird um anderweitige Behandlungen, Routine- und Vorsorgemaßnahmen ergänzt. Gute Tarife umfassen auch die Prophylaxe, zum Beispiel Impfungen, Wurmkuren und Zeckenschutz.

Da das Alter für die Hunde-OP-Versicherung und die Hundekrankenversicherung eine wichtige Rolle spielt, ist ein Abschluss im Welpenalter ideal. Aber auch in jungen Hundejahren ist es noch nicht zu spät für die Absicherung.

Tipp für den Abschluss einer Hundeversicherung: Online-Vergleich spart Zeit und Geld

Idealerweise ist die Hundeversicherung schon unter Dach und Fach, wenn der Neuzugang aus dem Tierheim oder beim Züchter abgeholt wird. Aber auch danach bleibt noch Zeit, seinen Hund zu versichern. Die Wahl des Tarifs sollte in jedem Fall gut überlegt sein.

Im kostenlosen Online-Vergleich lässt sich dank der großen Bandbreite an Tarifen unkompliziert ein starkes Preis-Leistungs-Angebot finden. Kombiversicherungen vereinen die Leistungen mehrerer Hundeversicherungen in einem Paket und können finanzielle Vorteile bieten.

Ein bisschen Zeit in den Vergleich der Leistungen zu investieren, zahlt sich aus. Tarife unterscheiden sich zum Teil erheblich im Hinblick auf die Kostenübernahme. Leistungsdetails, die Auskunft über Einschränkungen und Ausschlüsse geben, sollten deshalb genau miteinander verglichen werden.


Bei diesem Post handelt es sich um eine Kooperation mit vs vergleichen-und-sparen GmbH. Wir freuen uns, wenn ein cooles Unternehmen den Wert unserer Arbeit erkennt und uns dafür bezahlt bzw. uns Produkte zum Testen zur Verfügung stellt oder uns zu einem coolen Event einlädt. Nur so ist es uns möglich, unseren Blog in diesem Umfang zu bespielen und alle Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ganz unabhängig davon gilt: Unsere Meinung ist nicht käuflich.