Wie motiviere ich meinen Hund und welche Gedanken muss ich mir eigentlich vor dem Training machen? Eine häufig gestellte Frage!

Wie lernt mein Hund eigentlich ein bestimmtes Kommando?

Als Beispiel dient im folgenden Video das Kommando SITZ. Praktischerweise, können die vermittelten Grundlagen aber auch auf jedes andere Kommando, wie PLATZ, HIER oder FUSS, angewendet werden. Das erste Video einer ganzen Videoreihe, behandelt die Fragen, welche Gedanken man sich vor dem Trainingsstart machen sollte und mit welcher Technik ich meinen Hund dazu motivieren kann, das gewünschte Verhalten zu zeigen. Also in unserem Fall, dass er sich auf seine vier Buchstaben setzt. SITZ macht.

Nur wenn unser Vierbeiner das erwünschte Verhalten zeigt, können wir ihn auch belohnen. Gerade diese positive Rückmeldung an den Hund ist die Grundlage für ein effektives Training, das auch noch Spaß macht. Entsprechend wichtig ist es, die Methode zu finden, welche dem Hund-Halter Paar die besten Erfolge bietet. Das muss nicht bei allen dieselbe Methode sein, denn jeder Hund und jedes Herrchen oder Frauchen ist einzigartig.

Viele Wege führen nach Rom – äh, zum SITZ

Wie der Titel schon vorwegnimmt, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten unsere Hunde zum SITZ zu motivieren. In diesem Video werden drei davon, exemplarisch vorgestellt. Zusammen mit Mailo werde ich euch diese auch praktisch zeigen. Dabei soll es jedoch nicht bleiben, denn es wird auch besprochen, wo die Unterschiede dieser Techniken liegen, welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen und warum letztendlich alle drei Methoden bei korrekter Anwendung zum Erfolg führen können. Das Wissen über diese Methoden, kann uns als Hundehalter, dazu motivieren sich Gedanken über das eigene Hundetraining zu machen und die Möglichkeit geben, das Vorgehen unseres Hundetrainers besser zu verstehen oder gegebenenfalls auch zu hinterfragen.

Folgende Themen werden in der Videoreihe aufgegriffen werden:

Welche Gedanken muss ich mir vor dem ersten Training machen?

Wie motiviere ich meinem Hund dazu, dass gewünschte Verhalten zu zeigen?

Wann und wie bringe ich das Kommando ein, auf das mein Vierbeiner dieses Verhalten zeigen soll?

Wie organisiere ich die nächsten Schritte in meinem Grundtraining?

Wann und wie erfolgt der Übergang in das Aufbautraining für Fortgeschrittene?


Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on Pinterest