2018 galt bereits als Zeckenjahr und so wie es aussieht wird 2019 noch eine Schippe drauf gelegt. Allen voran natürlich in Süddeutschland. Schuld daran ist der milde Winter und das Erschreckende: Zecken sind bereits ab 7 Grad aktiv. Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden, sind fatal: Borreliose und FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis), die durch Viren ausgelöste Hirnhautentzündung. Und als ob das noch nicht reichen würde, trat 2018 eine neue Zeckenart in Deutschland auf.

Die Hyalomma-Zecke

Die Hyalomma-Zecke, oder auch Super-Zecke genannt, kommt ursprünglich aus Afrika und Asien. Sie ist fünfmal größer als die uns bekannte Zecke, sehr viel schneller unterwegs und kann bis zu einem Monat auf ihrem Wirt verweilen. Die Hyalomma-Zecke ist Überträger des Krim-Kongo-Virus, was zu hohem Fieber mit Blutungen bis hin zum Tod führen kann.

Aber Stopp! Aktuell sind in Deutschland keine Fälle mit Krim-Kongo-Fieber bekannt. Ob es sich bei den gefundenen Exemplaren der Hyalomma-Zecke um Ausnahmen handelt oder ob sich die Gattung bei uns bereits etabliert hat, ist bislang unklar.

Eines wird dennoch klar: Zeckenschutz ist unglaublich wichtig um Krankheiten, bei unserem Vierbeiner und uns selbst, vorzubeugen.

Chemische Zeckenmittel

Zu den wohl bekanntesten chemischen Zeckenmitteln gehören sogenannte Spot-on Produkte. Diese werden aus Einwegpipetten in den Nacken und auf den Schwanzansatz des Hundes geträufelt. Dabei dringen sie in die Haut des Hundes ein, wirken allerdings nur zwei bis vier Wochen. Dann muss der Zeckenschutz erneuert werden.

Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und Entzündungen der Haut, sind keine Seltenheit. Die langfristigen Folgen der Spot-on Produkte sind bislang völlig unklar.

Vitamin-B-Komplexe als natürliche Alternative

Anders verhält es sich mit den natürlichen Zeckenmitteln. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und eine davon ist die Gabe von Vitamin-B-Komplexen. Die Wirkung der Vitamin-B-Komplexe ist umstritten, allerdings schaden sie keineswegs und ein Versuch lohnt sich. B-Vitamine sind wasserlöslich, was bedeutet, dass unser Hund einen Überschuss einfach ausscheidet. Schlussendlich muss jeder Hundehalter das für ihn individuell passende Mittel finden, aber der natürliche Weg ist mit Sicherheit der Beste.

Die sogenannten B-Vitamine sind außerdem essenzielle Vitamine, die unser Hund über die Nahrung aufnehmen muss. Wenn wir nun von einem Vitamin-Komplex sprechen, dann bedeutet dies, dass nicht nur ein B-Vitamin enthalten ist, sondern eine ganze Gruppe ähnlicher Vitamine. Im Falle der B-Vitamine unter anderem B1, B3 und B12. Die B-Vitamine haben eine Wirkung auf verschiedene Stoffwechselprozesse. Geben wir unserem Hund diese Vitamine als Nahrungsergänzungsmittel, dann verändert sich das Hautmilieu und der Geruch. Wir als Hundehalter können den Geruch nicht wahrnehmen, die Zecken aber sehr wohl. Sie empfinden den Geruch als abstoßend und werden sich demzufolge nicht auf unserem Vierbeiner niederlassen.

Darüber hinaus sorgen B-Vitamine für eine optimale Funktion des Nervensystems und stärken das Immunsystem. Ein Hund, der unter B-Vitamin-Mangel leidet, ist häufig müde, frisst Kot oder zeigt Herz-Kreislaufstörungen, und muss dem Tierarzt vorgestellt werden.

Das Zeckenschild von AniForte als natürliches Zeckenmittel

Das AniForte Zeckenschild ist ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde, welches den Vitamin-B-Komplex enthält. Wie oben beschrieben, verändert sich durch die Einnahme der Geruch des Hundefells und wirkt abstoßend auf Zecken und andere Parasiten wie z.B. Flöhe. Das Zeckenschild ist ein rein natürliches Zeckenmittel. Neben dem Zeckenschutz, sorgt es außerdem für ein schönes und kräftiges Fell und beugt einem Vitamin B Mangel vor.

Erhältlich ist das Zeckenschild in drei verschiedenen Größen: für kleine (bis 10 kg), mittelgroße (11 bis 35 kg) und große Hunde (35 – 50 kg). Die mittlere Packungsgröße enthält 60 Kapseln und kostet 21,80 Euro. Die Einnahme erfolgt täglich, das heißt, man kommt etwa zwei Monate hin. Verglichen mit chemischen Spot-on Produkten ist es lediglich geringfügig teurer, aber dafür ein natürliches Mittel. Und das sollte uns unser Hund doch wert sein, oder?

Zum Weiterlesen: Die verschiedenen Möglichkeiten der Zecken-Prophylaxe


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit AniForte. Wir freuen uns, wenn ein cooles Unternehmen den Wert unserer Arbeit erkennt und uns dafür bezahlt. Nur so ist es möglich viele Inhalte kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Natürlich ist unsere Meinung nicht käuflich!