„Dieses Hundefutter wird in Deutschland für Diskussionen sorgen!“

Katzenfleisch im Hundefutter? Hört sich zu verrückt an, um wahr zu sein. „Hunde haben Katzen halt zum Fressen gern“ meint Jens Bacherting und lacht. „Nein, Spaß beiseite.“ sagt der der Gründer von dogCATering, dem ersten Anbieter von Hundefutter mit Katzenprotein und verweist auf die hervorragende Zusammensetzung des Katzenfleisch. Es sei in seinen Inhaltsstoffen und Geschmack vergleichbar mit Kaninchen und eigne sich hervorragend zur Verarbeitung. Immerhin wäre, laut Bachering, auch in Deutschland in vergangenen Mangelzeiten Katze auf dem Speiseplan gestanden. „Das Problem von Katzenfleisch als Hundefutter liegt daher nicht in der Qualität des Fleisches, sondern besteht nur in den Köpfen“, meint Bachering und erzählt, dass auch heute in Teilen der Welt, Katze auf dem Speiseplan steht. dogCATering wurde in Zusammenarbeit mit Tierärzten entwickelt und deckt alle Bedürfnisse eines Hundes ab.

Auf die Nachfrage ob er den für dogCATering einen Markt in Deutschland sieht, winkt der gebürtige Münchner ab. Es sei ihm durchaus bewusst, dass dogCATering in Deutschland für Diskussionen sorgen wird. Aber er sieht es gelassen und begrüßt die Thematisierung von Katzenfleisch im Hundefutter. Nach Pferdefleisch und Insekten sei Katzenfleisch ein ungewöhnlicher, aber kein abwegiger nächster Schritt. Allen Katzenliebhabern entgegnet er mit dem Ausspruch, dass auch Meerschweinchen bei uns als Haustiere gehalten, in anderen Ländern als Fleischlieferanten dienen würden. Bei Hasen sei der moralische Widerspruch in Deutschland sogar noch größer. Dies wäre ja scheinbar auch keine Diskussion wert.

Konfrontiert mit der Frage, ob Katzenfleisch im Hundefutter in Deutschland überhaupt tierschutzrechtlich möglich sei, bleibt der dogCATering-Gründer gelassen. Er sehe darin prinzipiell kein Problem. Dies hat auch ein rechtliches Gutachten ergeben, dass er in Auftrag gegeben habe. Dennoch sei, zumindest vorerst, keine Markzulassung in Deutschland geplant. Die Vertriebsstrukturen von dogCATering konzentriere sich daher zunächst auf Länder, in denen keine oder nur eine geringe Hemmschwelle zu Katzenfleisch im Hundefutter besteht. Dort ist auch der Großteil der Produktion angesiedelt. Auch wenn er sich moralisch und rechtlich auf der sicheren Seite sieht, hat dogCATering seinen Gerichtsstand nicht in der Europäischen Union. Die Firma habe schlichtweg nicht die finanziellen Mittel sich in jahrelange gerichtliche Prozesse zu begeben. Er möchte das Geld lieber in Marketing investieren, um in Deutschland einen zukünftigen Markteintritt vorzubereiten. Denn letztendlich sieht er im europäischen Raum ein großes Kundenpotential, sobald die Schranke in den Köpfen der Hundehalter gefallen sei.


April, April!

Dieser Artikel ist reine Fiktion. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten oder lebenden oder verstorbenen Personen wären rein zufällig. Dennoch möchte das Wufflog-Team mit diesem Beitrag darauf aufmerksam machen, dass Hunde und Katzen auch heutzutage in manchen Ländern zur Fleischgewinnung gezüchtet werden. Dies erfolgt teilweise unter tierquälerischen Bedingungen. Für uns Hunde- und Katzenliebhaber ein unhaltbarer Zustand. In Deutschland und Österreich ist es glücklicherweise verboten Hunde- und Katzenfleisch zu gewinnen und anzubieten. In der Schweiz darf Hunde- und Katzenfleisch tatsächlich für den Eigenverbrauch gewonnen und verzehrt werden. Ausschließlich der kommerzielle Vertrieb sind verboten.