Hunde sind Semi-Karnivoren, deren Verdauung vorrangig auf die Verwertung tierischer Proteine und Fette ausgelegt ist. Dieser Umstand sollte idealerweise durch einen entsprechend hohen Fleischanteil im Hundefutter berücksichtigt werden.

Insekten als Fleischersatz?

Mittlerweile setzen einige Hersteller jedoch auf eine ungewöhnliche Alternative und verwenden statt herkömmlichem Fleisch Insektenprotein. Die meisten Halter werden sich in diesem Zusammenhang unweigerlich fragen, ob ihre Hunde das überhaupt vertragen oder ob die neuartige Eiweißquelle möglicherweise zu einer Mangelernährung führen kann.

Doch obwohl der Gedanke an Insekten im Hundefutter bei Europäern nicht selten ein leichtes Ekelgefühl auslösen dürfte, können die aus ihnen gewonnenen Proteine von Hunden ausgezeichnet verwertet werden und entsprechen in dieser Hinsicht in etwa Hühnerfleisch. Darüber hinaus gelten sie als bekömmliche Alternative für Tiere, die unter Futtermittelallergien leiden.

Insektenprotein entlastet die Umwelt

Insekten haben allerdings noch einen weiteren großen Vorteil, der dafür spricht, dass sie in Zukunft vermehrt in Tiernahrung zu finden sein könnten. Denn die Haltung von klassischen Nutztieren verursacht große Umweltschäden. Der Einfluss, den insbesondere Rinder auf den Treibhauseffekt haben, dürfte nicht weniger gravierend sein, als der von Autos.

In Anbetracht des zu erwartenden Bevölkerungswachstums dürfte sich dieses Problem in den nächsten Jahrzehnten noch deutlich verstärken. Aus diesem Grund ist es nicht nur notwendig, geeignete Alternativen für die Ernährung von Menschen, sondern zum Beispiel auch für die der über neun Millionen Hunde, die alleine in Deutschland als Haustiere gehalten werden, zu entwickeln.

Eine solche Alternative sind die Larven der Schwarzen Soldatenfliege (Hermetia Illucens), die im Vergleich zu klassischen Nutztieren wie Schweinen und Rindern gleich mehrere Vorteile bieten:

  • Für die Zucht der Larven wird nur sehr wenig Platz benötigt.
  • Die Larven ernähren sich von Bioabfällen (Gemüse) und sind schon nach sechs Tagen bereit für die Verarbeitung.
  • Es sind keine zusätzlichen Anbauflächen für Futtermittel erforderlich.
  • Im Vergleich zu Rindern wird für die gleiche Menge Protein nur ein Bruchteil der Energie verbraucht.
  • Die Larven produzieren kein Methan und tragen daher auch nicht zum Treibhauseffekt bei.

Fazit

So ungewöhnlich der Gedanke im ersten Moment auch sein mag, so viele Vorteile haben Insekten wie die Schwarze Soldatenfliege als Proteinquelle für Hundefutter gleichzeitig auch. Im direkten Vergleich mit Fleisch können sie im Hinblick auf die Verdaulichkeit problemlos mithalten. In Sachen Verträglichkeit scheinen sie sogar im Vorteil zu sein und sich als bekömmliche Eiweißquelle für ernährungssensible Tiere anzubieten.

Ein Unternehmen, das sich dieser Vorteile bereits seit einiger Zeit bewusst ist, ist die Firma Bellfor. Das Sortiment des Herstellers für Hundefutter umfasst Nass- und Trockenfutter mit Insektenprotein sowie verschiedene Snacks und Nahrungsergänzungen, die ebenfalls auf diese innovative Proteinquelle setzen.


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Bellfor Hundefutter. Wir freuen uns, wenn ein cooles Unternehmen den Wert unserer Arbeit erkennt und uns dafür bezahlt. Nur so ist es möglich viele Inhalte kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Natürlich ist unsere Meinung nicht käuflich!