Oder auch Mailo ist ein Topdog! Seit kurzem sind diverse Listen online für die beliebtesten Hunderassen der Deutschen von 2014, nur die offizielle vom VDH fehlt noch. Der Mischling rangiert auf Platz 1 als beliebtester Hund der Deutschen, was mich als Mischlingsbesitzer natürlich wahnsinnig freut, obwohl man aber auch fairerweise sagen muss, dass der Mischling nun mal auch keine Rasse ist und somit nicht auf Platz 1 sein kann.

Was ich aber schon sehr häufig erlebt habe, dass Leute stehen bleiben und mich nach Mailos Rasse fragen. Ich kann dann nur mit den Schultern zucken und antworte, voller Stolz, er ist ein Mischling. Und schon so oft kam die Antwort: “Aber ein gelungener!” Da geht einem natürlich das Herz auf… Ich habe absolut nichts gegen Rassehunde, selbst bin ich sogar großer Fan von Labradoren und den Goldies, aber Mischlinge, die sozusagen “einfach so” entstanden sind, sind oft wahnsinnig toll und vor allem nicht überzüchtet.

Top 5 der Agila Haustierversicherung

Aber mal zurück zu den richtigen Rassehunden. Dies ist die Top 5 der beliebtesten Hunderassen 2014, wobei es sich hierbei nicht um Daten vom VDH handelt (die sind für 2014 noch nicht online), sondern um eine Analyse der Agila Haustierversicherung, die sich auf die dort versicherten Hunde bezieht.

1. Labrador Retriever

2. Französische Bulldogge

3. Golden Retriever

4. Jack Russell Terrier

5. Mops

Top 5 der beliebtesten Hunderassen 2013 (VDH)

1. Deutscher Schäferhund

2. Teckel

3. Deutsch Drahthaar

4. Labrador Retriever

5. Golden Retriever

Top 5 des Facebook Rankings

Dieses Ranking erfolgt anhand von Facebook Likes, wodurch sich die Liste permanent ändert (VDH Facebook Ranking)! Ich finde sie sehr interessant, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich diese Liste am wenigsten aussagekräftig finde, da die Menschen hier wohl eher ihr Like abgeben um eine umstrittene Rasse zu unterstützen, was auch gut und gerechtfertigt ist.

1. American Staffordshire Terrier

2. Miniature Bull Terrier

3. Labrador Retriever

4. Bull Terrier

5. Französische Bulldogge